Übung des UA II – Brand im Bauhof der Gemeinde Semmering

Am 20.05.2022 fand am Semmering die Unterabschnittsübung des UA II statt,
Übungsleiter war OBI Michael Hanl (FF Kurort Semmering).
Übungsannahme war ein Garagenbrand im Bauhof der Gemeinde Semmering.
Drei Mitarbeiter der Gemeinde befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch in der der Garage und wurden durch Atemschutztrupps gerettet.
Da sich der Brand rasch ausbreitete, wurde ein umfassender Löschangriff notwendig. Auf Grund von Bauarbeiten war die Wasserleitung zum Bauhof abgesperrt, und es musste eine Zubringleitung vom Beschneiungsteich der Bergbahnen quer über die „Panhans-Wiese“ gelegt werden.
Neben den vier Feuerwehren des Unterabschnittes ( Breitenstein, Maria Schutz, Schottwien und Semmering) – mit insgesamt 51 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen war auch die FF Gloggnitz-Stadt mit ihrem Wechselladerfahrzeug und dem Atemluftcontainer zum Auffüllen der Atemluftflaschen gekommen.
UA-Kommandant Fritz Putz ließ es sich nicht nehmen, die Übung zu beobachten.
Nach rund 1,5 Stunden war die Übung beendet, die Übungsnachbesprechung wurde beim Feuerwehrhaus Semmering durchgeführt.
Text u Fotos: EBSB Erich Kodym (FF Kurort Semmering)