Florianifeier und Fahrzeugsegnung am Semmering

Am 04.05.2024 fand am Semmering die jährliche Florianifeier statt, zusätzlich fand auch die Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Semmering statt.

Dazu konnte Kdt. OBI Michael HANL folgende Ehrengäste begrüßen:

Den Abgeordneten zum NÖ Landtag Hermann HAUER, unseren Herrn Pfarrer Pater Nikolaus SEITZ, für die Gemeinde Semmering Bürgermeister Ing. Hermann DOPPELREITER, VizeBgm. Ing. Kurt PAYR und die Gemeinderäte.

Die Feuerwehr wurde vom Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef HUBER, VR Michael Polleroß, AFKDT-Stv. ABI Marc MAYERHOFER und UA-Kdt. HBI Friedrich PUTZ jun. vertreten.

Weiters waren anwesend der PI-Kdt. KI Johannes UNGERSBÖCK und von der Bergrettung Semmering Ortsstellenleiter Peter LANG.

Abordnungen der Feuerwehren des UA II – Breitenstein, Maria Schutz und Schottwien – die Feuerwehr Gloggnitz-Aue und unsere steirische Nachbarfeuerwehr Steinhaus am Semmering waren ebenfalls unserer Einladung gefolgt.

Für die musikalische Umrahmung sorgten der Schottwiener Musikverein und unser Chor „Zauberbergklang“.

Die Patinen unserer bestehenden Feuerwehrfahrzeuge und unseres Hl. Florians – Frieda DIETMAYER, Monika MAYERHOFER, Ilse WURM, Christa HIEBLER, Daniela MOHR und Eva AUER – waren ebenso anwesend, wie Martina WEIRER und Maya ENGELSCHALL, welche die Partnerschaft für das neue Fahrzeug übernahmen.

OBI Michael HANL erklärte in seiner Festrede, dass seit dem Gründungsjahr der Feuerwehr Kurort Semmering im Jahr 1902 auch stets der Fuhrpark auf den modernsten Stand der Technik gebracht werden musste.

Durch die Verrechnung von Einsätzen, der Neujahrssammlung und den Besuchen bei unseren Feuerwehrfesten war es möglich, einen Ford Ranger PickUp anzuschaffen.

Dieses neue Fahrzeug dient unter anderem für kleine PKW-Bergungen, Schadstoffeinsätzen mit dem Transport der Schadstoffausrüstung und wie der Name schon sagt, für Versorgungsfahrten und für Fahrten zu div. Lehrveranstaltungen.

Das Fahrzeug darf von jedem Feuerwehrmitglied mit einem PKW-Führerschein gelenkt werden.

Die technischen Details: Bezeichnung VF, Besatzung 1:4, 170 PS, Allrad Antrieb mit hohem Fahrwerk, sowie eine 4t Seilwinde. Der Ford hat damit die optimalen Voraussetzungen für winterliche Fahrverhältnisse und das unwegsame Gelände in unseren Einsatzbereichen.

Nach der Florianimesse im Pius-Saal folgten die Ansprachen der Ehrengäste und die Segnung durch Herrn Pfarrer Pater Nikolaus SEITZ.

Kdt. OBI Michael HANL erhielt das Ehrenzeichen für 25 Jahre, LM Herbert DIETMAYER und LM Rudolf HACKL erhielten es für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen des Landes Niederösterreich.

Als nächster Punkt erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder unserer Wehr.

SB Peter SCHABREITER und V Elisabeth STEINER wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ LFV ausgezeichnet.

Diese Veranstaltung wurde auch genutzt, um unserem Wolfgang „Karli“ AUER zum 70. Geburtstag zu gratulieren.

Im Feuerwehrhaus fand der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang.

Text: FF Semmering