Festschrift der FF Breitenstein zum 80 Jahr – Jubiläum im Gemeindeamt Breitenstein erhältlich!

Die offizielle Gründung der FF Breitenstein erfolgte im Jahr 1928, wobei die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenstein auf einen Brand im Jahre 1927 zurück geht.
Damals fiel das komplette Wirtschaftsgebäude des Bauern Hanl den Flammen zum Opfer. Es kam daher der Gedanke auf, eine Feuerwehr zu gründen, um in solchen Fällen gerüstet zu sein. Am 12. Februar 1928 fand die offizielle Gründersitzung im Gasthaus Hanl statt. Als Hauptmann wurde Alfred Popper gewählt, sein Stellvertreter war Hermann Palka und der damalige Schriftführer war Ignaz Cerny. (Mannschaftsstand: 37)Noch während der Sitzung wurde beschlossen, wie diese junge Hilfsmannschaft zu Geld für Ausrüstungsgegenstände kommt. Man beschloss daher, von der Mannschaft einen Mitgliedsbeitrag einzuheben. Vorerst war der Beschluss pro Mann 1,- Schilling, was aber auf Unmut stieß, da der Stundenlohn der Arbeiter damals nur 50 Groschen betrug. Man entschied sich für 50 Groschen pro Mitglied, Mehrleistungen waren willkommen.

In den darauf folgenden Jahren tätigte die Feuerwehr Breitenstein grundlegende Anschaffungen.
1928 wurde eine Rosenbauerpumpe angeschafft, von der Genossenschaft wurden Monturen angekauft.

1929 änderte sich das Kommando, neuer Kommandant-Stellvertreter war Peter Paar. Die Alarmierung erfolgte in diesen Jahren per Horn und später durch 3 Böllerschüsse.

Am 4. Februar 1934 scheidet Kommandant Alfred Popper – infolge Übersiedlung nach Wien aus der Feuerwehr aus, es erfolgten Neuwahlen. 27 Mitglieder stimmten für Peter Paar als neuen Hauptmann.

24. Oktober 1934: Anlässlich einer Ausschusssitzung kam man zur Feststellung, dass so teure Geräte nicht in einem Schuppen deponiert werden sollten und ein Gerätehaus zwingend notwendig sei.

Eine Ausfahrt nach erfolgtem Alarm wurde in dieser Zeit nur mittels Taxi ,,Hans Weinzettl“ ermöglicht, welcher bestimmt war zur Verfügung zu stehen.

Im Juli 1935 übernimmt Johann Jakoubek die Schriftführerstelle.

Infolge Kriegseinwirkung fehlen von 1938 bis 1948 jegliche Unterlagen.

.:Die 50er Jahre:.

Im Jahre 1950 wurde unter dem Kommandanten Peter Paar mit dem Bau eines Rüsthauses begonnen

1953 wurde ein erste Fahrzeug angeschafft. Ein Ford UNRA. Das Fahrzeug wurde aus verschiedenen Teilen zusammengebaut. Leider hatte dieses Fahrzeug dadurch seine Tücken und oftmals war schieben angesagt.
Weiters wurde 1957 eine Tragkraftspritze TS 75 der Firma Gugg angekauft, Patin dieses TS war Frau Tritt.

.:Die 60er- und 70er-Jahre:.

Gleich zu Beginn der 60er-Jahre wurde ein Chevrolet-UNRA von der FF Gloggnitz zugekauft.
Von 1962 bis 1968 war Karl Hilbert Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Breitenstein, unter seiner Führung wurde 1967 ein VW-Bus erworben.
Bis 1971 stand die Wehr unter der Führung von Anton Gruber, dem Adolf Hofmann ein Jahr ins Amt folgte (1971-1972).
1972 wurde Ernst Prasch als neuer Kommandant gewählt. Ihn löste im Jahre 1976 Peter Prasch sen. ab.

Wegen der Überalterung des Chevrolets wurde 1976 mit Hilfe der Gemeinde Breitenstein ein Berglandlöschfahrzeug der Marke Land Rover mit Vorbaupumpe und Leiter angekauft. Die Patenschaft für dieses Fahrzeug übernahm Frau Siegl.

Im Jahre darauf, 1977, wurden die Fahrzeuge mit Funkgeräten ausgerüstet und 1979 drei schwere Atemschutzgeräte angekauft.