Technischer Einsatz (T1), am 02.01.2019

Am Mittwoch, dem 02.01.2019, um 17:38 Uhr wurden wir, die FF Breitenstein, durch die BAZ in die Kalte-Rinne- Straße beordert.

Einsatzgrund: Fahrzeugbergung eines hängen gebliebenen PKW

Innerhalb kürzester Zeit rückte das TLF-A 2000 mit einer Besatzung von 7 Mann zum Einsatzort aus.  Dort eingetroffen konnte ein PKW wahr genommen werden, der sich auf der schneeglatten Fahrbahn quer gestellt hatte. Der PKW wurde mittels Seilwinde gerade gerichtet und im Anschluss mit dem TLF-A auf einen ebenen Bereich der Fahrbahn gezogen. Der Lenker konnte in weiterer Folge seine Fahrt fortsetzen.

Auf die Besatzung des TLF-A wartete bereits der nächste Einsatz im Ortsteil Klamm. Jedoch wurde dieser bei der Anfahrt durch die BAZ – Neunkirchen widerrufen. Das TLF-A konnte in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Jedoch wurden wir nach wenigen Minuten zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Die Einsatzörtlichkeit befand sich in Breitenstein in der Karl Schubert Straße.  Dort angekommen konnten die Kameraden den am Straßenbankett liegen gebliebenen PKW mittels Körperkraft wieder zurück auf die Fahrbahn bringen. Die Lenkerin setzte ihre Fahrt fort und die seit gut 2 Stunden im Einsatz stehenden Kameraden konnten sich bei der BAZ wieder Einsatzbereit melden.