UA Übung (B3), am 12.05.2023

Am 12.05.2023, um 18:00 Uhr, fand in Breitenstein die Unterabschnittsübung statt.

Übungsannahme war ein Brand nach einem Gewitter im Gasthaus „Speckbacherhütte“.

Sieben Mitarbeiter:innen bzw. Gäste befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch in dem Gasthaus und wurden von 5 Atemschutztrupps gerettet.

Durch die exponierte Lage und der Wasser Knappheit am Kreuzberg wurde durch die Feuerwehr Prein ein Falttank mit einem Volumen von ca. 5500 Liter Wasser unterhalb der Speckbacherhütte aufgestellt und anschließend eine ca. 400 Meter lange Relaisleitung zur Brandstelle gelegt. Zur Befüllung des Falttanks wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Besonderer Dank gilt der Familie Pirchmoser die nicht nur das Übungsobjekt zu Verfügung stellten, sondern auch im Anschluss die Versorgung der Anwesenden Mitglieder und Statisten übernahm, weiteres möchten wir uns auch bei SB Christine Scheuhammer bedanken die unsere sieben Verletzten Personen realitätsnah geschminkt hat und natürlich auch bei unseren sieben Statisten.

An der Übung nahmen die Feuerwehren Prein, Breitenstein, Maria Schutz, Schottwien und Semmering mit insgesamt 49 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen Teil.