NEU JAHRSSAMMLUNG-SPENDENABSETZBARKEIT

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende Dezember, Anfang Jänner sind die Mitglieder der Feuerwehr Breitenstein wieder im Ort unterwegs um Spenden zu sammeln. Hier zur Information ein Bericht zur Spendenabsetzbarkeit NEU.

Im Rahmen der Steuerreform 2016 wurde unter anderem auch beschlossen, dass absetzbaren Spenden automatisch an die Finanzverwaltung übermittelt werden müssen. Was bedeutet das nun für Sie?

Die von Ihnen geleisteten Beträge werden automatisch von der Organisation an die Finanzverwaltung gemeldet. Diese Daten werden in Zukunft automatisch in Ihrer Veranlagung berücksichtigt. Sie müssen sich hier um nichts kümmern, keine Spendenbelege mehr sammeln.

Damit die Organisation die Beiträge aber korrekt melden kann, müssten Sie der Organisation Ihren richtigen Namen (laut Melderegister) und Geburtsdatum bekannt geben. Nur mit diesen Daten kann die korrekte Zuordnung erfolgen.

In Finanz Online können Sie überprüfen (ab März 2018), welche Organisationen welche Daten für Sie übermittelt haben.

Mehr Infos dazu finden Sie auf www.bmf.gv.at/spenden

Das ist ein Bericht des Bundesministerium für Finanzen